Unsere Chronik

Unsere Chronik haben wir auf den nachfolgenden Seiten chronologisch nach Jahren zusammengefasst. Dort ist auch unsere Vereinsentwicklung nachzuvollziehen.


 

Entstehung der Ambulanten Erst-Versorgung e.V.

Sicherlich hat sich der eine oder andere die Frage gestellt, warum noch eine Hilfsorganisation in Duisburg gegründet wurde. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle kurz unsere Beweggründe darlegen.

Im Sommer 2002 wurde nach 30-jährigem Bestehen die Katastrophenschutzeinheit, einer großen bundesweiten Organisation, in Duisburg-Rheinhausen geschlossen. In all den Jahren hat sich unter den Helferinnen und Helfern, die sich in diesem Stadtteil zusammengefunden hatten, eine Gemeinschaft gebildet die mehr als nur eine reine Dienst-Gemeinschaft war. Die Identifikation mit dem Leitbild unserer damaligen Organisation und die große Motivation, war sicherlich zum großen Teil auf die kameradschaftliche und familiäre Vereinsstruktur zurück zu führen. Mit dem Wegfall wurde uns leider die Grundlage für dieses Zusammenleben entzogen.

Für einen großen Teil der Helferinnen und Helfer stand damals fest, wir wollen weitermachen, aber wo. Sich einer anderen Organisation anschließen? Dies wäre sicherlich der einfachste Weg gewesen. Jedoch wären die Probleme vorprogrammiert gewesen, denn es ist sicherlich nicht so leicht, eine alt eingesessene Einheit in eine andere Organisation zu integrieren.

Wir haben uns für einen Weg entschlossen, der nicht gerade der einfachste war und wir betrtaten damit Neuland. Dieser Weg bedeutet für uns aber auch, neues Wissen anzueignen, neue Erfahrungen zu machen und die Gemeinschaft weiterzuleben, zum Wohle der Bürger. Wir verstehen uns nicht als „Konkurrenten“ zu den bestehenden Hilfsorganisationen, sondern streben eine vertrauensvolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit an.